Jonas Bucher als strahlender Sieger
Jonas Bucher als strahlender Sieger

Jonas Bucher als strahlender Sieger

Ideale Wetterbedingungen prägten den letzten Crosslauf des Jugend Cross-Cups. Trocken, sonnig und kühl – das lässt das Crossläuferherz höher schlagen! Der vom Astoria Hellbühl super organisierte Wettkampf wurde in Neuenkirch ausgetragen.

Für die Läuferriege bedeutete dies ein Heimrennen. Vor dem heimischen Publikum eine gute Leistung zu zeigen, war das erklärte Ziel des Tages.

Kaya Hirschi, Sara Brun und Kim Wiederkehr eröffneten den Wettkampf aus neuenkircher Sicht in der Kategorie U10. Die drei Mädchen mussten auch dieses Mal wieder gegen die Älteren antreten. Mit den Plätzen 13, 15 und 16 zeigten alle ein starkes Rennen. Herzliche Gratulation!

Angespornt durch die Leistungen ihrer Kolleginnen zogen Jonas Bucher, Kilian Bühlmann und Sandro Pellizzoni ins Rennen bei den U10 männlich. Eindrücklich zeigte das Trio der Konkurrenz, wer diese Saison am besten trainiert hatte (und trainiert wurde!). Mit dem 1., 2. und 4. Rang dominierten sie das Feld ganz klar. Einfach super!

Die Jungs hatten vorgelegt und es war an Lynn Helfenstein, Tamara Hirschi und Nina Geisseler in der Kategorie Mädchen U12 nachzuziehen. Im spannenden Rennen schauten für Lynn Rang 5, für Tamara Rang 9 und für Nina Rang 18 heraus. Ob das wohl für einen Podestplatz in der Gesamtwertung reichte?

Im grossen Feld von 45 Läufer waren Sven Brun, Nicola Krummenacher, Raphael Helfenstein und Philipp Muff mit dabei. Sven führte das Rennen lange an und kämpfte um die Führung. Das Kämpfen wurde nicht belohnt und am Schluss reichte es für den tollen 6. Schlussrang. Tolles Rennen, Sven! Auch Nicola, Raphael und Philipp überzeugten durch gute Leistungen und dürfen mit den Rängen 21, 31 und 34 zufrieden sein!

Bei den Mädchen U14 waren Tanja Bammert und Deborah Helfenstein am Start. Im starken Feld liefen die beiden gut mit und ergatterten sich die Ränge 17 und 20. Gut gemacht!

Luana Limacher und Tina Loosli waren als nächste am Start. Im sehr starken Feld lag die Messlatte hoch, denn auch die Vize-Schweizermeisterin lief mit. Die beiden zeigten eine starke Leistung und Luana drehte am Schluss noch einmal richtig auf, was ihr den super 8. Schlussrang sicherte. Tina, die schon ans Aufgeben dachte, kämpfte bis am Schluss und darf sich mit Rang 12 zufrieden zeigen.

Max Krauer lief in der Kategorie U16. Er zeigte ein konstantes Rennen und konnte stets bei der Verfolgergruppe mitlaufen. Es reichte am Schluss für den guten 11. Schlussrang.

Das heimische Publikum wollte sich auch unser Bahnläufer Kevin Erni nicht entgehen lassen und startete über die für ihn ungewöhnlich lange Distanz (4000m). Mit 16.52 min. zeigte er ein starkes Rennen und darf sich über den 9. Platz freuen. Super Leistung!

Anschliessend an die reguläre Rangverkündigung folgte die der Gesamtwertung. Wer 3 von 4 Rennen absolviert hatte, bekam die Chance, den Wanderpokal zu gewinnen.

Jonas Bucher durfte zum zweiten Mal an diesem Tag das oberste Treppchen erklimmen. Mit vier konstant starken Rennen sammelte er mehr Punkte als alle seine (zum Teil älteren) Konkurrenten. Gratuliere, Jonas!

Auch Lynn Helfenstein war vier Mal am Start und klassierte sich vier Mal weit vorne: es reichte für den verdienten 3. Rang. Super! In der selben Kategorie war auch Tamara Hirschi vier Mal dabei und wurde mit dem tollen 6. Rang belohnt.

Nicola Krummenacher war ebenfalls vier Mal am Start und wurde erkämpfte sich den tollen 10. Rang in der Gesamtwertung.

Die Läuferriege beendet damit die Cross-Saison 2011 und wir freuen uns auf viele spannende Wettkämpfe auf der Strasse und auf der Bahn!

Hier geht’s zu den Fotos