Die LR Neuenkirch zieht eine positive Bilanz nach 3 Crossläufen
Die LR Neuenkirch zieht eine positive Bilanz nach 3 Crossläufen

Die LR Neuenkirch zieht eine positive Bilanz nach 3 Crossläufen

Neues Jahr – neue Crosslaufsaison. Auch dieses Jahr war die Läuferriege Neuenkirch wieder mit dabei, als es einmal mehr hiess: Nagelschuhe schnüren und den Weg ins Ziel erkämpfen! Bereits 3 Läufe sind passé und es ist an der Zeit, eine Zwischenbilanz zu ziehen.

In Zwillikon bei Affoltern am Albis fiel am 9. Januar der erste Startschuss dieser Saison für Jonas Bucher in der Kategorie U10. Seine spontan eingeführte Taktik ging perfekt auf. Der verhaltene Start, das Aufdrehen und der Angriff bei der ersten Steigung gelang ihm bestens. Mit seinem Schlussspurt sicherte er sich den tollen 4. Schlussrang.

Lynn Helfenstein und Tamara Hirschi hatten ein schwieriges Los in der Kategorie U12. Beide mussten auf dem schneebedeckten Terrain gegen die älteren Mädchen antreten. Aber auch sie meisterten diese Aufgabe und es gelang ihnen den guten  6., bzw. 8. Schlussrang.

Auch Nicolas Krummenacher kämpfte gegen die Kälte und die älteren Mitkonkurrenten und konnte mit einer soliden Leistung den 20. Platz für sich sichern.

Am 30. Januar stand in Alpnach mit der Innerschweizer Crossmeisterschaft ein wichtiger Wettkampf bevor. Die Bedingungen waren ähnlich wie in Zwillikon als für Kaya Hirschi das grosse Rennen losging. In der Kategorie Kids sicherte sie sich über 1’000m im kleinen Teilnehmerfeld den super 2. Schlussrang. Jonas Bucher schaffte es einmal mehr, zu überzeugen. Nach einem anstrengenden Vorabend mit der Trachtengruppe, sammelte er nochmals alle Kräfte und zeigte einen tollen Endspurt. Es reichte nur knapp nicht für den 3. Platz und er musste sich mit der Schoggi-Medaille zufrieden geben. In der Kategorie U12 zeigten auch Lynn Helfenstein und Tamara Hirschi wieder ein tolles Rennen. Lynn gelang mit dem 4. Schlussrang ein gutes Rennen und auch Tamara darf mit dem 7. Platz zufrieden sein.

Kurz danach startete Nicola Krummenacher ebenfalls über 1’000m und konnte sich mit dem 21. Rang zufrieden zeigen. Max Krauer hatte den Tag mit dem falschen Fuss erwischt. Kurz vor dem Rennen musste er noch die letzten Nägel an den Schuhen wechseln und ein bisschen verschlafen stellte er sich wenig später dem Rennen. Mit dem 13. Rang gelang ihm aber ein guter Lauf, trotz dem nicht ganz optimalen Start in den Tag.

In Gettnau stand der 3. der insgesamt 4 Läufe bevor. Im Regen und im leicht matschigen Gelände gelang Jonas Bucher endlich der Sprung aufs Podest. Auf seinen 2. Schlussrang darf er sehr stolz sein! Lynn Helfenstein war die Woche zuvor noch krank und musste leicht geschwächt an den Start. Es gelang ihr trotzdem in die Top Ten zu laufen und mit Platz 9 für sie und Platz 11 für Tamara Hirschi zeigten die Neuenkircherinnen ein gutes Rennen gegen die fast schon prominente Konkurrenz: Tochter der Marathonläuferin Morceli.

Nicola Krummenacher sicherte sich über 2’000m den guten 20. Schlussrang in der Kategorie U12. Für Luana Limacher war es die absolute Crosslaufpremiere und sie meisterte diese Herausforderung schon fast wie ein alter Profi. Sie darf mit ihrem 18. Schlusstang sehr zufrieden sein.

Der Countdown läuft und die Läuferriege Neuenkirch ist in den Startlöchern für ein tolles Heimrennen. Am 20. März geht in Neuenkirch das letzte Rennen der Cross-Saison 2011 über die Bühne. Wir freuen uns auf viele spannende Wettkämpfe und scharenweise Publikum. Bis dann!

Hier geht’s zu den Fotos vom Crosslauf Gettnau!

Hier geht’s zu den Fotos vom Crosslauf Alpnach!