Trainingslager der Läuferriege Neuenkirch im Sörenberg
Trainingslager der Läuferriege Neuenkirch im Sörenberg

Trainingslager der Läuferriege Neuenkirch im Sörenberg

Am Donnerstag 13.05.2010 begab sich eine Jungschar der Läuferriege Neuenkirch voller Tatendrang Richtung Sörenberg.

Kaum angekommen wurden die Laufschuhe geschnürt und die vergebliche Suche nach dem Vitaparcours begann. Zurück im Schwyzerhüsli standen die Spaghetti von Marlis Schaller bereits auf dem Tisch. In verschiedenen Leistungsgruppen wurden wir am Nachmittag optimal gefördert. Am Abend massen sich Gruppen verschiedenen Alters in unterschiedlichen Disziplinen. Neben dem Sprint mussten die Kinder ihr Geschick auch auf dem Rollbrett, den Stelzen, dem Kickboard und im Sackhüpfen unter Beweis stellen. Nach dieser Miniolympiade waren alle so erschöpft, dass die Nachtruhe problemlos eingehalten wurde. Der nächste Tag wurde mit einem Morgenlauf eingeleitet, welcher auch die noch verschlafenen Gemüter wachrüttelte. Nach dem feinen Frühstück versammelten wir uns für ein weiteres hartes Training. Fahrtspiele, Sprints, Startübungen sowie Reaktionsübungen waren Bestandteil vom Freitagmorgentraining. Am Nachmittag wanderten wir auf die Rossweid. Wegen dem schlechten Wetter verlegten wir aber das traditionelle Hamburger bräteln zurück ins Schwyzerhüsli. Das Lotto am Abend sorgte für Spannung und war ein guter Abschluss des Tages. Die Älteren blieben noch etwas länger auf den Beinen, denn Raphael Wolfisberg durfte seinen 22. Geburtstag feiern. Für die Jüngeren war die Nachtruhe etwas früher, denn mit dem Fläckelauf am Samstag stand noch ein anstrengender Wettkampf auf dem Programm. So war dann auch das Samstagmorgenprogramm etwas lockerer, damit alle gut vorbereitet den Fläckelauf in Angriff nehmen konnten. Gutes Einlaufen war Pflicht, damit der bereits etwas müde Körper die bevorstehenden Strapazen bewältigen konnte. Dank dem intensiven Training wurden am Fläckelauf gute Zeiten erzielt. Jonas Bucher lief auf den hervorragenden 2. Platz. Lynn Helfenstein konnte den Lauf auf dem 3. Rang beenden. Des Weiteren klassierten sich Tamara Hirschi (5), Tina Loosli (8) und Sandro Pellizzoni (8) in den Top Ten. Völlig erschöpft kehrten die Kinder in den Sörenberg zurück, wo sie sich etwas ausruhen konnten. Der letzte Abend wurde mit Spiel und Spass für einmal etwas später beendet. Nach dem Morgenlauf am Sonntag mussten alle ihre Sachen packen, bevor ein letztes kraftraubendes Training den Abschluss des diesjährigen Lagers einleitete. Vor der Heimkehr, massen sich die Kinder in einer letzten Stafette mit verschiedenen Disziplinen. Pünktlich um 16.00 Uhr sind wir zwar etwas durchnässt aber völlig zufrieden im Gärtnerweg eingetroffen. Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die uns diese intensiven aber wunderschönen Trainingstage ermöglicht haben.