Jonas Bucher dominiert den Jugendcrosscup
Jonas Bucher dominiert den Jugendcrosscup

Jonas Bucher dominiert den Jugendcrosscup

Am Sonntag, 25. März, wurde in Wauwil bei herrlichem Frühlingswetter der letzte von vier Wertungsläufen des Crosscups ausgetragen. Die Läuferriege Neuenkirch mischte noch einmal kräftig mit und durfte sich am Schluss freuen.

Wie gewohnt starteten die jüngsten Mädchen zuerst. Sie alle bestätigten ihre gute Form der letzten Crossläufe. So placierte sich Kaya Hirschi als 5. knapp vor Marina Wicki auf Rang 8. Auf Rang 14 folgte bereits die nächste Läuferrieglerin, Kim Wiederkehr. Die drei durften sich am Schluss über fast dieselbe Rangierung im Schlussklassement freuen. Super Leistung!

Jonas Bucher hatte diese Saison so stark vorgelegt, dass am letzten Crosslauf ein enormer Erwartungsdruck auf ihm lag. Er meisterte diese Situation aber bravourös und lief allen anderen – wie bei allen drei Läufen zuvor – davon. Vier Rennen und vier Siege, dies bedeutete für ihn auch den Gesamtsieg. Den Wanderpokal darf er nun behalten, da er ihn bereits letztes Jahr gewonnen hat.

In der Kategorie U12W waren Lynn Helfenstein und Tamara Hirschi am Start. Im sehr kleinen Feld und auf der kräfteraubenden Strecke wussten sich beide sehr gut zu behaupten. Lynn sammelte zum dritten Mal die 99 Punkte, die es für den 2. Rang zu gewinnen gibt und Tamara darf mit ihrem 5. Platz sehr zufrieden sein.

Auch Sandro Pellizzoni, Nicola Krummenacher und Raphael Helfenstein hatten die flache, ein Kilometer lange Strecke zu bewältigen. Die drei liefen diese Saison sehr konstant und klassierten sich auch dieses Mal im vorderen Drittel. Sandro gelang mit dem 6. Rang eine Top Ten Klassierung. Nicola und Raphael blieben nicht weit dahinter und rangierten sich auf den Plätzen 12 und 13.

Sven Achermann hatte in der Kategorie U14M die doppelte Distanz zu absolvieren. Gewohnt sicher lief er sein Rennen und durfte auf dem 5. Platz abschliessen.

Im Anschluss an die reguläre Rangverkündigung folgte die Bekanntmachung der Gesamtrangliste über die vier Läufe des Crosscups. Anbei der Auszug aus der Rangliste:

U10W: 4. Marina Wicki, 5. Kaya Hirschi, 10. Kim Wiederkehr U10M: 1. Jonas Bucher

U12W: 2. Lynn Helfenstein, 5. Tamara Hirschi U12M: 12. Nicola Krummenacher

U14M: 5. Sven Achermann