Viel Nervenkitzel für die Läuferriege Neuenkirch am UBS Kidscup
Viel Nervenkitzel für die Läuferriege Neuenkirch am UBS Kidscup

Viel Nervenkitzel für die Läuferriege Neuenkirch am UBS Kidscup

Am 17. März reiste die LR nach Frauenfeld an den finalen Wettkampf der Kidscup-Serie. Im Vorfeld dazu hatte sich ein Team äusserst erfolgreich und mit Bestleistungen durch zwei Qualifikationen gekämpft. Doch würden die bisherigen Topleistungen reichen, die ganz starken Teams zu schlagen?

Die sechs Läuferinnen und Läufer der LRN, Lynn und Nadine Helfenstein, Tamara Hirschi, Raphael Helfenstein, Sandro Pellizzoni und Kilian Bühlmann waren aufgeregt. Es ging um viel am schweizweiten Final und sie wussten, dass eine sehr gute Leistung nötig war, wenn sie den Sprung auf das Treppchen schaffen wollten. Mit der nötigen Motivation begaben sie sich zur ersten Disziplin, dem Sprung. Die Feuerprobe gelang und das Team holte sich mit einem dritten Rang wertvolle Punkte.

Rechtzeitig zur zweiten Disziplin, dem Sprint, erreichten dann auch die Fans Frauenfeld. Dies gab den Sechs einen gewaltigen Schub und sie übertrafen ihre Leistung aus den beiden Qualifikationen noch einmal. Es war eine absolute Glanzleistung, was uns da gezeigt wurde.

Als Drittes stand der Biathlon auf dem Tagesprogramm. Die Kombination aus Werfen und Laufen ist jeweils eine grosse Herausforderung. Während es läuferisch zwar gewohnt sehr gut lief, wies die Treffsicherheit noch Verbesserungspotential auf. Würde es reichen? Die Zwischenrangliste brachte die Erleichterung: man war auf Medaillenkurs.

Doch noch war der Tag nicht zu Ende. Die letzte Disziplin, der Teamcross war noch ausstehend. Trainer Michi Wüest bereitete das Team nochmals optimal auf die Paradedisziplin der LR vor. Man bezog die Positionen und staunte nicht schlecht, als Sandro am Start von allen um einen Kopf überragt wurde. Spätestens dann wusste man, es würde ein spannender letzter Wettkampf werden. Das Team kämpfte gut und musste sich am Schluss dennoch mit dem 6. Platz begnügen. Würde das jetzt noch reichen?

Es folgte ein langes Warten und dann endlich kam die Belohnung für die vielen Trainings und die hervorragende Leistung am Wettkampftag. Lynn, Nadine, Tamara, Raphael, Sandro und Kilian wurden für den dritten Platz und somit zum Abholen der bronzenen Medaille aufgerufen. Es hat gereicht und wir gratulieren den Sechs und Trainer Michi zu diesem grossen Erfolg!

Fotos vom grossen Final gibt’s hier…