Medaille für Kevin Erni an der SM in Hochdorf
Medaille für Kevin Erni an der SM in Hochdorf

Medaille für Kevin Erni an der SM in Hochdorf

Das Wochenende vom 3. und 4. September fanden in Hochdorf die U23 Leichtathletik – Schweizermeisterschaften statt. Analog dazu wurden am selben Wochenende in Frauenfeld die U18 Meisterschaften ausgetragen.

Mit Kevin Erni (U20) und Sabine Wüest (U16) stellten sich gleich zwei Athleten der LR Neuenkirch der nationalen Konkurrenz.

Sabine hatte die Limiten vorgängig in zwei Disziplinen geholt. Sie trat in Frauenfeld im Kugelstossen und Diskuswerfen an. In beiden Disziplinen gilt sie in der Innerschweiz als eine der Spitzenathletinnen. Gesamtschweizerisch ist die Konkurrenz jedoch sehr stark, dennoch gelang ihr im Kugelstossen die Finalqualifikation. Mit dem tollen 8. Rang knüpfte sie an die Resultate der vergangenen Saison an. Im Diskus hatte sie dann mehr Mühe, ihre Topleistungen abzurufen und wurde 13. im Feld von 24 Teilnehmerinnen.
Kevin Erni ging nicht ohne Erwartungen nach Hochdorf. Während der ganzen Saison hatte er immer wieder Akzente gesetzt und durch sehr starke Zeiten auf sich aufmerksam gemacht. So setzte er in Hochdorf alles auf die Kurzdistanz über 400m. Trotz nicht zu unterschätzendem Trainingsrückstand durch die RS konnte er sich am Samstag souverän für das Final qualifizieren. In dem spannenden Finallauf wurde es ganz eng. Kevin konnte sich aber am Schluss durchsetzen und erreichte den grossartigen 3. Platz. Wir sind gespannt auf das nächste Jahr, wenn Kevin ganz ohne Trainingsrückstand nochmals aufdreht – wer weiss, was dann noch alles möglich ist!

Herzliche Gratulation an Sabine und Kevin! Wir sind stolz auf euch!

Alle Fotos gibt es hier!