5 Medaillen für die LR Neuenkirch an der Innerschweizer Staffelmeisterschaft in Zug
5 Medaillen für die LR Neuenkirch an der Innerschweizer Staffelmeisterschaft in Zug

5 Medaillen für die LR Neuenkirch an der Innerschweizer Staffelmeisterschaft in Zug

Bei trockenem und kaltem Wetter ging am 1. Juni die ISM in Zug über die Bühne. Sabine, Luana, Tina, Max und Kevin aus der LR waren zusammen mit Verstärkung aus der LG Luzern-Nord auf Medaillenjagd.

Es ist immer ein besonderes Highlight, wenn nach der Winterpause zum ersten Mal mit der LG auf der roten Bahn gestartet wird. Staffeln sind für Einzelkämpfer, wie es die Läufer sind, eine besondere Herausforderung. Die fünf LäuferInnen aus der LR Neuenkirch haben sich dieser spannenden Aufgabe gestellt und waren sehr erfolgreich!

Max Krauer startete mit zwei Teamkollegen aus der LG über die 3x1000m in der Kategorie U16. Mit einer guten Zeit von 10:05.54 min. reichte es für das Trio zum 6. Rang. Herzliche Gratulation.

Tina Loosli und Luana Limacher versuchten sich in der Sprint-Staffel über 5x80m. Ungewohnt kurze Strecken legten sie zusammen mit 3 weiteren Läuferinnen aus der LG Luzern-Nord zurück. Leider reichte es nicht für eine Finalqualifikation.

Für Tina Loosli war der Tag aber noch nicht zu Ende. Auch über die 3x1000m in der Kategorie U16 war sie mit dabei. Über die diesmal gewohnte Distanz lief Tina trotz Knieschmerzen ein souveränes Rennen und konnte sich, zusammen mit zwei Teamkolleginnen über den 3. Rang freuen.

Auch Sabine Wüest stand gleich zwei Mal im Einsatz. Zuerst in der Kategorie U18 über die 4x100m, in der für sie der 2. Rang herausschaute. Auch in der olympischen Staffel (Start der 800m-Läuferin, dann 400m, 200m und 100m) sprintete Sabine als Schlussläuferin die 100m dem Ziel entgegen. Der 3. Rang bedeutete für sie die 2. Medaille am selben Tag. Super, Sabine!

Der letzte Trumpf im Ärmel der LR war Kevin Erni. Sein sehr gute physische Verfassung und die ebenfalls sehr starken Teamkollegen aus der LG Luzern-Nord liessen die Gegner alt aussehen. In der Kategorie Männer gewannen Kevin und sein Team in der 4x100m-Staffel die Silbermedaille. In der olympischen Staffel lief Kevin die 400m sensationell gut. Mit gut 20m Rückstand übernahm er den Stab vom 800m-Läufer. Er holte seine Gegner auf und übergab mit fast 20m Vorsprung. Eine grandiose Leistung, welche ihm und seinem Team Gold bescherte. Herzliche Gratulation, Kevin!

Hier geht’s zu den Fotos!