Läuferriege Neuenkirch am Sempacherseelauf
Läuferriege Neuenkirch am Sempacherseelauf

Läuferriege Neuenkirch am Sempacherseelauf

Die 7. Austragung des Sempacherseelauf in Sursee liess sich die Läuferriege Neuenkirch nicht entgehen. Bei prächtigem Frühlingswetter durften die Läuferinnen und Läufer ihre Frühform in der noch jungen Laufsaison präsentieren.

Mitten im idyllischen Städtli Sursee wurden die Jüngsten auf einem Rundkurs von 700m bzw. 1,3 km durch die Gassen gelotst. Allen voran Fabienne Müller (U12) konnte erneut eine ganz starke Leistung  abliefern und als verdiente Silbermedaillen-Gewinnerin im Ziel einlaufen. Kim Hirschi (5.), Flavia Müller (7.) und Brun Ennio (7.) (alle U10), Cedric Weber (5.) und Jonas Helfenstein (13.) (beide U12), Jonas Müller (5.), Michael Graf (7.) sowie Kaya Hirschi (4.) (alle U14) komplettierten die starke Kollektivleistung der Läuferriege. Kaya wagte sich danach zusammen mit Janine Weber auf den 5km Rundkurs. Auch diese Aufgabe gelang ihr als Jüngste im U16 –Läuferfeld sehr gut. Mit nur einer Sekunde Rückstand auf die drittplatzierte Läuferin verpasste Kaya das Podest knapp. Bei der männlichen U18 über 10km war ein starkes Trio auf der Seite der Neuenkircher gemeldet. Und die drei enttäuschten nicht: Mit einem Doppelsieg durch Joshua Häfliger (1.) und Raphael Helfenstein (2.) war das Siegertreppchen fest in Neuenkircher-Hand. Nicola Krummenacher liess sich durch das gute Resultat seiner Trainingskollegen beflügeln: Er durfte sich unter den Top-Five ausrufen lassen. Für einmal als Team starteten Tamara Hirschi und Tobias Graf (Staffel Mixed) sowie Karin Peter mit ihrer Trainingskollegin Regina Degen (Staffel Frauen) über die Halbmarathon-Distanz. Während Tamara und Regina die ersten 10km von Sursee nach Sempach unter die Füsse nahmen, legten Tobias und Karin als Schlussläufer 11km von Sempach nach Sursee zurück. Beiden Teams gelang trotz sommerlichen Temperaturen ein solides Rennen, welches mit dem 4. (Regina und Karin) bzw. mit dem 12. Rang (Tamara und Tobias) belohnt wurde.

Fotos