Innerschweizer Crossmeisterschaften in Stans und Crosslauf in Sarnen
Innerschweizer Crossmeisterschaften in Stans und Crosslauf in Sarnen

Innerschweizer Crossmeisterschaften in Stans und Crosslauf in Sarnen

Mit den Innerschweizer Crossmeisterschaften in Stans vom 28. Februar 2016 und dem Crosslauf in Sarnen vom 13. März 2016 gehört die Cross-Saison für die Läuferriege Neuenkirch bereits der Vergangenheit an.

Mit einer kleinen aber feinen Truppe reiste die Läuferriege an die Innerschweizermeisterschaften im Crosslauf. Kim Hirschi, die Jüngste im Dress der Neuenkircher, liebäugelte insgeheim mit einer Platzierung unter den ersten 3 schnellsten Innerschweizerinnen ihres Jahrgangs.  Und dies zu Recht: Kim drückte auf dem 1km langen Rundkurs gleich zu Beginn weg auf’s Tempo und wurde mit dem grossartigen Vize-Titel belohnt.  In der gleichen Jahrgangskategorie startete Lars Näf bei den Buben.  Auf dem anspruchsvollen Parcours erreichte Lars das Ziel  im guten Mittelfeld. Bei der Kategorie U12 wollte sich Cedric Weber mit den schnellen Jungs seines Jahrgangs messen. Dabei meisterte Cedric seine Aufgabe bravourös: Nur gerade einem Konkurrenten aus dem Kanton Zug liess Cedric den Vortritt und durfte sich verdient über die Silbermedaille freuen.

Mit Kaya Hirschi waren über die 2 x 1km- Runde die Farben der Neuenkircher ebenfalls vertreten. Dabei konnte Kaya stetig Boden gut machen und sich mit dem guten 8. Rang über eine Top-Ten-Platzierung freuen.

Rund eine Woche später wurden die Cross-Schuhe erneut geschnürt. Diesmal auf dem flachen Rundkurs in Sarnen. Mit von der Partie die Hirschi-Sisters: Kim griff als erste ins Wettkampfgeschehen ein. Diesmal war Kampfgeist gefragt: Kim kämpfte beherzt und konnte sich in der vorderen Hälfte platzieren. Es schien ganz so, als ob Kaya noch eine Rechnung mit den Crossläufen offen hätte. Von Anfang an in Front blieb sie stets in der Spitzengruppe dabei und durfte sich am Ende eines schnellen Rennens über den verdienten 3. Podestplatz freuen.  Tamara, die 3. im Bunde, rundete das gute Ergebnis für die Läuferriege mit einer weiteren Rangierung auf dem begehrten Treppchen ab.