Jonas Bucher brilliert am Crosslauf in Kriens
Jonas Bucher brilliert am Crosslauf in Kriens

Jonas Bucher brilliert am Crosslauf in Kriens

Am Sonntag, 29. Januar, war es wieder so weit. Der zweite von insgesamt vier Wertungsläufen des Innerschweizer Jugend-Cross-Cup stand in der Agenda der LR Neuenkirch. Bei perfekten Cross-Bedingungen konnten viele spannende Wettkämpfe ausgetragen werden. Die anspruchsvolle Strecke verlangte unseren Läufern einiges ab, wovon sich aber niemand wirklich beeindrucken liess.

Das Rennen eröffneten für die LR Neuenkirch die Mädchen U10 über 1’000m. Marina Wicki, Kaya Hirschi und Kim Wiederkehr schlugen sich tapfer und kämpften bis am Schluss. Alle drei mussten gegen die älteren Konkurrentinnen antreten und durften sich über die guten Ränge 6, 8 und 16 freuen.

In der Alterskategorie U10 M über ebenfalls 1’000m zeigte Jonas Bucher einmal mehr sein Können. Eindrucksvoll verteidigte er seinen starken Start bis zum Ziel und durfte am Schluss schon zum zweiten Mal diese Saison zu oberst auf das Treppchen steigen. Herzliche Gratulation!

Auch Lynn Helfenstein und Tamara Hirschi erkämpften sich ihren Weg durch das schneebedeckte Terrain in der Kategorie W U12. Lynn lief gewohnt stark und klassierte sich als Zweite hinter einer sehr starken Läuferin, die bis jetzt den Crosscup stark dominiert. Auch Tamara kämpfte gut und durfte sich über Rang 10 freuen.

Kilian Bühlmann und Nicola Krummenacher waren die Nächsten, welche die anspruchsvollen Steigungen zu bewältigen hatten. Kilian rollte das Feld nach einem verhaltenen Start von hinten auf und klassierte sich auf dem guten 5. Platz. Nicola lief ins starke Mittelfeld und durfte sich über Rang 18 freuen.

Sven Achermann hatte in der Kategorie U14 männlich über 2’000m eine Runde mehr zu absolvieren als die anderen der LRN. Das grosse Feld von knapp 50 Teilnehmern präsentierte sich sehr stark, doch Sven mischte unbeeindruckt davon kräftig in den Top Ten mit. Mit dem 8. Schlussrang darf er sehr zufrieden sein.

In Kriens sind nochmals viele Punkte für die Gesamtwertung gesammelt worden. Die nächste Gelegenheit, an einem Wertungslauf zu Punkten, ist am 11. März in Rothenburg. Bereits zum 3. Mal in dieser Saison werden die Läufer dann über Stock und Stein auf die Runden geschickt. Wir freuen uns auf spannende Wettkämpfe und viele Zuschauer!

Hier geht’s zu den Fotos…