Die Läuferriege Neuenkirch am Rotseelauf
Die Läuferriege Neuenkirch am Rotseelauf

Die Läuferriege Neuenkirch am Rotseelauf

Mit vielen Teilnehmern reiste die LR Neuenkirch vergangenes Wochenende nach Ebikon. Spannende Zweikämpfe und strahlende Sieger prägten den 42. Rotseelauf.

Die Kategorien männlich U10 und weiblich U10 eröffneten den Wettkampftag. Zusammen wurden sie auf die 1’200m lange Strecke geschickt. Mit Sandro Pellizzoni und Jonas Bucher, Sara Brun, Kim Wiederkehr und Kaya Hirschi war die LR gut vertreten. Die fünf lieferten ein tolles Rennen. Sandro hatte eine super Tagesform und spurtete mit dem Zweitplatzierten um die Wette. Am Schluss reichte es nicht ganz und er durfte mit dem 3. Platz sehr zufrieden sein. Auch Jonas meisterte das Rennen tapfer: weder Übelkeit noch seine starken Gegner beeindruckten ihn und konnte sich über seinen 4. Platz freuen. Sara, Kim und Kaya lagen alle drei sehr nah zusammen und kamen fast geschlossen als 12., 13. und 15. ins Ziel. Super gemacht, vor allem wenn man bedenkt, dass alle drei 2 Jahre jünger waren als die Konkurrenz.

Um 12.50 Uhr galt es wieder ernst. Die Kategorien MU12 und WU12 waren bereit, die 1.2 km abzuspurten. Sven Brun, Till Etterlin, Nicola Krummenacher und Raphael Helfenstein Lynn Helfenstein und Tamara Hirschi waren am Start. Sven war der Erste der LR, der die Ziellinie passierte. Es reichte für den tollen 4. Rang. Auch Till, Nicola und Raphael zeigten ein starkes Rennen und durften sich über Platz 7, 13 und 16 freuen. Auch Lynn liess nicht lange auf sich warten. Mit einem grandiosen Endspurt überholte sie zwei Konkurrentinnen auf der Zielgerade und am Schluss gewann sie das Duell mit der Vordersten knapp. Sie durfte sich über den verdienten 1. Rang freuen. Auch Tamara zeigte vielen nur die Turnschuhsohlen und durfte sich mit Rang 6 zufrieden geben.

Nadine Zurbriggen, Deborah Helfenstein (beide WU14), Tina Loosli (WU16) und Dominik Meier(Mu16) starteten nun schon über 2.2 Kilometer. In ihrer Kategorie belegte Nadine Rang 18 und Deborah Rang 20. Herzliche Gratulation. Tina durfte sich über den 11. und Dominik über den 24. Schlussrang freuen. Super gemacht!

Nun war es an der Zeit, dass auch die alten und erfahrenen Hasen der Läuferriege sich an den Start stellten. Raphi Wolfisberg, Michi Wüest, Christian Schnyder (alle M20) und Karin Peter (W20) waren da, um ihr Bestes zu geben. Sie absolvierten die 10km und legten starke Leistungen vor. Raphi gelang mit dem 21. Schlussrang ein tolles Rennen. Michi und Christian kämpften um Hundertstelsekunden und Michi gewann das Duell schliesslich. Mit Rang 41 bzw. 43 haben auch sie eine solide Leistung gezeigt. Super! Karin war bei den W20 am Start. Einmal mehr überzeugte die starke 800m-Läuferin auch über die lange Distanz und erreichte als 12. Ihrer Kategorie das Ziel! Herzliche Gratulation.

Es war ein gelungener Wettkampf aus neuenkircher Sicht. Wir freuen uns auf den nächsten Einsatz am 21. Mai beim Sempacherseelauf. Bis dann!

Hier geht’s zu den Fotos!