Höhentrainingslager für die Läuferriege Neuenkirch
Höhentrainingslager für die Läuferriege Neuenkirch

Höhentrainingslager für die Läuferriege Neuenkirch

Nach über 3 Jahren Lagerpause stand endlich wieder ein Trainingslager auf dem Programm der Läuferriege Neuenkirch. Mit viel Gepäck und Motivation reiste eine 15-köpfige Läufertruppe über das Auffahrtswochenende nach Andermatt. Sowohl die vielen mitgebrachten Kleider, als auch die Extraportion Motivation erwiesen sich während den vier Tagen als wichtig. Die Trainingsbedingungen waren alles andere als freundlich: Nebel, Wind, Kälte und Nässe forderten maximalen Durchhaltewillen und viele Ersatzkleider bei den Läuferinnen und Läufer.

Bei garstigen 7 Grad und Nieselregen startete kurz nach Ankunft das erste Training und damit auch die Lagerolympiade. Die LäuferInnen wurden dafür in Dreierteams aufgeteilt. In dieser Formation gab es täglich jeweils während den beiden Trainingseinheiten und des Abendprogramms immer wieder wertvolle Punkte zu gewinnen. Ausdauer, Geschicklichkeit, Geschwindigkeit, Köpfchen und ein bisschen Glück waren gefordert, um möglichst viele Punkte zu sammeln und damit das Lager zu gewinnen. Sogleich rückte das Wetter in den Hintergrund und der Ehrgeiz der Läuferinnen und Läufer war vom ersten Moment an geweckt.

Fast jedes der darauf folgenden Trainings wurde dank der Olympiade zu einem kleinen Wettkampf, den die Teams unbedingt gewinnen wollten. Einzig bei der traditionsreichen allmorgendlichen Joggingrunde vor dem Frühstück war die Müdigkeit noch stärker als der Wille, der oder die Schnellste zu sein. Sobald aber der warme Aufenthaltsraum und das leckere Frühstück aus der Lagerküche von Lisbeth näher kamen, wurden auch die Beine wieder schneller.

Neben dem Ehrgeiz der Läuferinnen und Läufer das Lager zu gewinnen und der fantastischen Lagerküche ragen im Rückblick einige sportlichen Highlights heraus: In einem Training erklommen die älteren LäuferInnen in einem Berglauf auf den Nätschen über 400 Höhenmeter. Ein happiges, aber ebenfalls traditionsreiches Liegestütze-Programm verursachte sämtlichen TeilnehmerInnen (inklusive Trainerteam) nahrhaften Muskelkater und das weit über das Trainingslager hinaus. Und in einem Pyramiden-Training mit Chregi zeigten einige eine fantastische Willensleistung. Die Trainings zeigen: Die Läuferriege ist mehr als ready für die Sommerläufe!

Dank einem gutem Endspurt entscheid am bunten Abend das Team Blau mit Emely Heini, Lenni Jaun und Samuel Köpfli das Lager für sich. Dafür winkte ein Gipfeli zum Sonntagszmorgen und das Team durfte entscheiden, welches Spezialtraining vor den Sommerferien stattfinden wird.

Mit einer kleinen Wanderung die alte Gotthardpassstrasse runter nach Göschenen und einem letzten Glacé verabschiedeten wir uns am Sonntagnachmittag aus dem Trainingslager. Worauf sich alle am meisten freuten: Die Beine hochlagern und entspannen.