Fabienne Müller und die Hirschi-Schwestern geben Gas am Hellebardenlauf
Fabienne Müller und die Hirschi-Schwestern geben Gas am Hellebardenlauf

Fabienne Müller und die Hirschi-Schwestern geben Gas am Hellebardenlauf

Am vergangenen Samstag, 27. Juni, stand für Läuferriege Neuenkirch mit dem Hellebardenlauf ein alljährliches Highlight der Laufsaison vor der Türe. Es ist sozusagen ein Heimrennen und der Zieleinlauf im vollen Städtchen Sempach garantiert immer wieder eine Gänsehautatmosphäre. Dies zusammen mit anspruchsvollen Feldern hat die Läuferriegler einmal mehr dazu inspiriert, tolle Resultate zu erlaufen. Das ist vielen auch gelungen.

20150627_164201_40Es war aber nicht ganz alles so, wie es sonst immer war in Sempach. Das gleichzeitig stattfindende Mittelalterfest führte zu einer leicht modifizierten Streckenführung bei den Kinderkategorien, der Hauptlauf war neu nur noch 12.2 km lang und der Start dazu war wieder auf 17.00 Uhr angesetzt worden. All das beeindruckte aber niemanden gross. Im Gegenteil, bereits bei den ganz Kleinen der Kategorie U8 liefen die Girls in die Top Ten, was angesichts der fast 60 Startenden als super Leistung zu werten ist. Übrigens schlugen sich auch die Buben der Kategorie U8 wacker. Ein erstes grosses Highlight folgte dann in der Kategorie U12 der Mädchen. Marina Wicki, Kaya Hirschi und Fabienne Müller dominierten das Feld von Beginn weg und bestätigten ihre grossartige Form in eindrücklicher Art und Weise. In der zweiten Runde hatte Fabienne den längsten Atem und überquerte die Ziellinie als erste, dicht gefolgt von Kaya und Marina. Lisa Schüpbach schnupperte in der Kategorie WU16 am Podest, musste sich dann aber knapp mit einem (tollen) 4. Platz zufrieden geben. Einen grossen Trumpf hatte die LR gegen den Ende des Tages aber noch im Ärmel: Tamara Hirschi startete wie gewohnt über die Hellebardinho-Distanz von 5.8 km und tat dies auch wie gewohnt äusserst souverän. Mit einem tollen zweiten Platz und der Silbermedaille konnte sie die Erwartungen mehr als nur erfüllen.

Alles in allem durfte die Läuferriege einmal mehr einen erfolgreichen Hellebardenlauf für sich verbuchen. Die gesamte Truppe trotzte der grossen Hitze und den vielen Konkurrenten mit allen zur Verfügung stehenden Ressourcen und nur wenige konnten das Rennen nicht beenden.

Auszug aus der Rangliste:

U8W: 4. Kim Hirschi, 6. Flavia Müller // U8M: 11. Tim Wiederkehr, 26. Nicola Bühlmann, 31. Leon Schüpbach // U10W: 18. Jana Bühlmann, 59. Ronja Waldispühl // U10M: 48. Ennio Brun // U12W: 1. Fabienne Müller, 3. Kaya Hirschi, 4. Marina Wicki, 13. Lea Geisseler, 35. Larina Bühlmann // U12M: 7. Cédric Weber, 9. Jonas Müller, 32. Michael Graf // U16W: 4. Lisa Schüpbach

Hellebardinho U18W: 2. Tamara Hirschi, 6. Kaya Hirschi, 13. Deborah Helfenstein //
Hellebardinho U18M: 8. Raphael Helfenstein, 9. Nicola Krummenacher, 10. Björn Schüpbach, 20. Cédric Weber // Hauptlauf U20M: 8. Sven Achermann // Hauptlauf W20: 5. Karin Peter

Hier geht’s zu den Impressionen…