LRN am Hellebardenlauf
LRN am Hellebardenlauf

LRN am Hellebardenlauf

Nicht nur Petrus, sondern auch die LäuferInnen der LRN überzeugten am Samstag, 23. Juni in Sempach. Bei schönstem Sommerwetter konnten die Athletinnen und Athleten der LRN trotz anstrengender Streckenführung die herrliche Atmosphäre am Hellebardenlauf geniessen.

Lea Geisseler, Marina Wicki, Kaya Hirschi und Kim Wiederkehr durften in der Kategorie U10W als Erste an den Start. Sie alle absolvierten den 600m langen Rundkurs durchs Städtchen Sempach hervorragend. Lea konnte ganz vorne mithalten und wurde dafür mit dem tollen 3. Rang bedient. Auch Marina heftete sich an die Fersen der Vordersten und erreichte als 7. das Ziel, vor Kaya auf Rang 11 und Kim auf dem 31. Rang. Alle vier konnten sich in der ersten Hälfte klassieren.

Nun war Jonas Bucher an der Reihe. Mit einer gewohnt starken Leistung verlor er auf den Erstplatzierten gerade mal 2 Sekunden. Er durfte sich nach dem Rennen die verdiente Silbermedaille umhängen lassen.

In der Kategorie U12W waren die etwas älteren Mädchen am Start. Je älter, desto länger die Strecke, galt auch hier. Für Lynn Helfenstein, Tamara Hirschi und Nina Geisseler hiess es darum, die 1km lange Strecke zu absolvieren. Gekonnt setzten die Mädchen das Training in den Wettkampf um. Lynn zeigte erneut eine Glanzleistung und erreichte als Erste das Ziel. Auch Tamara liess nicht lange auf sich warten und knüpfte mit ihrem tollen 5. Rang an ihre vorherigen Leistungen an. Auch Nina darf auf ihren 36. Rang stolz sein!

Angespornt von ihren schnellen Teamkolleginnen, machten sich Sandro Pellizzoni und Kilian Bühlmann auf die ebenfalls 1km lange Strecke. Die beiden liefen dicht aufeinander und am Schluss entschied ein bisschen mehr als 1 Sekunde, wer auf dem Podest stehen durfte und wer nicht. Sandro setzte sich im LR-internen Duell durch und feierte den verdienten 3. Platz. Kilian, nur knapp hinter ihm, musste sich mit dem undankbaren 4. Rang zufrieden geben. Herzliche Gratulation zu diesen tollen Leistungen.

Auch Nadine Zurbriggen liess es sich nicht nehmen, im Städtchen eine Runde zu drehen. Sie tat dies schneller als viele andere und durfte das Rennen auf dem 8. Rang beenden.

In der Kategorie U16W kämpfte Luana Limacher als letzter Jahrgang noch im Städtchen um die begehrten Ränge. In einem schnellen Rennen hatte sie mit starker Konkurrenz zu kämpfen und konnte mit einem 9. Rang überzeugen.

Das Gros der LRN liess sich aber Zeit mit dem Start. Um 15.00 Uhr starteten gleich 16 LäuferInnen miteinander zum Helebardino, bzw zum Hellebardenlauf.

Max Krauer, Sven Achermann, Sven Brun, Kilian Bühlmann, Jonas Bucher, Raphael Helfenstein und Till Etterlin starteten in der Kategorie U18M, während Tamara Hirschi, Tina Loosli, Luana Limacher, Nadine Zurbriggen, Deborah Helfenstein und Simone Krumenacher in der Kategorie U18W klassiert wurden. Sie alle wagten sich an die 5.8km des Helebardinos heran. Die beliebte Distanz wird immer wieder zur Herausforderung und nur wenige Hundertstelsekunden entscheiden über Sieg oder Niederlage. So auch dieses Jahr.

Im ersten rot-gelben Dress, welches im Städtchen auf der Zielgerade zu erkennen war, steckte Max Krauer. Er zeigte ein formidables Rennen, welches auch sogleich mit dem zweiten Rang belohnt wurde. Sven A., nicht weit dahinter, machte es spannend. Mit einem tollen Schlussspurt und einem Vorsprung von gerade 8 Hundertstel rettete er sich die bronzene Medaille und zugleich die Auszeichnung „schnellster Sempacher“. Auf den Plätzen 12, 13 und 14 folgten Sven B., Kilian und Jonas. Kurz darauf folgten Raphael auf Rang 18 und Till auf Rang 21.

Auch die Läuferrieglerinnen zeigten sich von der besten Seite am fast-Heimrennen. Allen voran Tamara Hirschi, welche immer wieder enorm starke Leistungen über mittlere Distanzen zeigt. Mit einem 5. Rang schloss sie einen tollen Wettkampftag ab. Hinter ihr folgten auf Rang 7 und 8 Tina und Luana, auf Rang 12 Nadine, auf dem 17. Platz Deborah und als 21. Simone Krummenacher.

Es blieb aber spannend im Städtchen. Man erwartete die Einläufe des Hellebardenlaufes, der über 16,1km geht, und noch fehlten Raphi Wolfisberg, Michi Wüest und Chregi Schnyder. Sie alle liefen in der Kategorie M20, wo sie auch sogleich tolle Resultate vorweisen konnten. Unser Langstreckler Raphi bog als erster Läuferriegler in die Zielgerade ein. In 1:04.09,6 lief er auf den grossartigen 8. Rang. Vier Minuten später war auch Michi bereits im Ziel und nur wenig nach ihm auch Chregi. Rang 13 für Michi und Rang 16 für Chregi rundeten einen gelungenen Hellebardenlauf 2012 aus Sicht der LRN ab.

Impressionen gibt es hier!