8. Sempacherseelauf mit starker Kollektivleistung der Läuferriege
8. Sempacherseelauf mit starker Kollektivleistung der Läuferriege

8. Sempacherseelauf mit starker Kollektivleistung der Läuferriege

Am 20. Mai 2017 war Sursee Austragungsort des 8. Sempacherseelaufs. Bei angenehmen Bedingungen wurden die Kinderläufe über 700m bzw. 1,3 km im idyllischen Städtli gestartet.

Mit dabei für die Läuferriege bei der U10 Lars Näf und Julian Schnyder. Für Julian war es die Première im rot-gelben Dress, welche er mit Bravour meisterte. Während sich Lars mit dem 10. Rang einen Platz in den Top-Ten ergattere, folgte Julian seinem Vereinskolleg auf Rang 24. Die Kategorien U12 und U14 hatten bereits 2 Runden im Städtli Sursee zu absolvieren. Mit einem tollen 4. Rang für Marina Wicki, einem 5. Rang für Nando Brun und einem 11. Rang für Jonas Helfenstein konnte der Speaker gerade 3 Neuenkircher in den vorderen Rängen ausrufen. Über die 5 km stand Kaya Hirschi am Start. Ihr beherzter Einsatz wurde mit dem guten, aber undankbaren 4 Rang belohnt. Die 10km nahmen Nicola Krummenacher (U18) und Deborah Helfenstein (U20) unter die Füsse. Nicola verpasste dabei mit seinem 4. Platz das Podest nur ganz knapp. Deborah gab quasi ihr Comback und dies gelang ihr mit dem sensationellen 2. Rang. Eine beliebte Disziplin für Läuferinnen und Läufer sind jeweils die Staffelläufe, bei welchen die Halbmarathonstrecke rund um den Sempachersee auf 2 Team-Läufer aufgeteilt wird. Dieser Herausforderung stellten sich Raphael Helfenstein und Tobias Graf bei den Männern sowie Lisa Schüpbach und Sinah Grüter, Regina Degen und Karin Peter bei den Frauen. Allen 3 Teams gelangen trotz einsetzendem Regen tolle Rennen, welche mit Rang 6 (Lisa und Sinah) und 7 (Regina und Karin) bzw. mit Rang 8 bei der Männerkategorie (Raphael und Tobias) belohnt wurden. Über die Halbmarathon-Distanz von 21.1 km hatte die Läuferriege 2 Trümpfe im Ärmel: Joshua Häfliger und Jessica Lagler (beide Kategorie U20). Die zunehmend kühlen und nassen Bedingungen schienen beiden zu behagen. Sowohl Joshua wie auch Jessica durften sich im Ziel als grossartige Sieger bzw. Siegerin ausrufen lassen.

Zu den Fotos