Viel Improvisationstalent und starke Beine an einem intensiven LR-Wochenende
Viel Improvisationstalent und starke Beine an einem intensiven LR-Wochenende

Viel Improvisationstalent und starke Beine an einem intensiven LR-Wochenende

Ein intensives Wochenende stand der Läuferriege Neuenkirch am  31. Januar und 1. Februar bevor. Am Samstag war mit dem Kids-Cup eines der vielen Saisonhighlights auf dem Programm, bevor die müden Beine am Sonntag wieder über eine verschneite Cross-Strecke gejagt wurden.

Gleich drei Teams à 5 – 6 SchülerInnen reisten am Samstag an die lokale Ausscheidung des Kids Cups  in Baar. Ziel war natürlich die Qualifikation für den Kantonalfinal in Willisau. Doch um dies zu erreichen, mussten im wahrsten Sinne des Wortes einige Hürden genommen werden. Infolge Krankheit und anderen Verpflichtungen waren einige der Teammitglieder jünger als eigentlich geplant und die von Natur aus ein bisschen stärkeren Jungs waren rar in den Teams der Läuferriege. So waren die körperlichen Voraussetzungen alles andere als ideal. Auch die Vorbereitung klappte nicht optimal und einige Disziplinen mussten ohne Training gleich im Ernstfall geprobt werden. Was die Läuferriegler aber nicht mit Grösse, Kraft und Training erreichen konnten, machten sie mit Köpfchen und Wille wett. Trotzdem reichte es am Schluss leider keinem der Teams für die Qualifikation. Viel Spass und neue Erfahrungen brachte der Tag dennoch.

Mit neuem Mut packte das kleine Grüppchen Crossläufer am Sonntagmorgen die Nagelschuhe ein und reiste nach Steinen. Es sah vielversprechend aus: Die Strecke war gefroren und von starkem Schneefall haben sich erprobte Crossläufer ja noch nie aus dem Konzept werfen lassen. Leider hatte die Konkurrenz die gleich guten Bedingungen und für die Schwyzer gab es gleich doppelten Ansporn, waren es doch ihre Kantonsmeisterschaften. Ein Ausrufezeichen aus Neuenkircher Sicht konnten Kaya Hirschi und Fabienne Müller setzen. Nachdem sie in den letzten beiden Crossläufen schon hervorragende Leistungen zeigten, doppelten sie am vergangenen Sonntag nach. Dies verschafft ihnen eine ausgezeichnete Ausgangslage für die Gesamtwertung, welche nach den insgesamt vier Läufen des Jugend Cross Cups gemacht wird. Der letzte Wertungslauf findet am 15.03. in Sarnen statt.

Auszug aus der Rangliste vom Crosslauf in Steinen:
U10W:  8. Flavia Müller U12W: 2. Kaya Hirschi, 4. Fabienne Müller, 15. Marina Wicki U12M: 13. Cédric Weber, 14. Jonas Müller U16W: 10. Lisa Schüpbach