Historisches und viel Erfreuliches am Willisauerlauf für die LR Neuenkirch
Historisches und viel Erfreuliches am Willisauerlauf für die LR Neuenkirch

Historisches und viel Erfreuliches am Willisauerlauf für die LR Neuenkirch

Mit dem Willisauerlauf stand für die LR Neuenkirch nicht nur ein Klassiker, sondern auch der zweitletzte Strassenlauf der zweiten Saisonhälfte auf dem Programm. Eine grosse Truppe Neuenkircher LäuferInnen stand am vergangenen Samstag, 19.9.2015, in Willisau am Start.

Noch eine Woche zuvor wurde die Läuferriege am Ämmelauf mit einem wahren Medaillenregen für die harte Arbeit während des Jahres belohnt. Erfahrungsgemäss ist das in Willisau jeweils ein wenig anders. Es starten viel mehr LäuferInnen in den jeweiligen Kategorien und so sind Felder mit bis zu 90 Startenden in den Schülerjahrgängen an der Tagesordnung. Die LäuferInnen wussten bereits vor dem Start, dass für eine Medaille in Willisau mehr gekämpft werden muss. Die äusseren Bedingungen waren ideal und so stand einem erfolgreichen Startschuss in ein schnelles Wochenende nichts mehr im Wege (am nächsten Tag wartete bereits der Schnellste Neuenkircher, siehe den separaten Bericht).

20150919_152804_21Bereits in der jüngsten Kategorie schenkte man sich nichts. Flavia Müller und Kim Hirschi lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, welches Flavia für sich entscheiden konnte und auf dem Podest auf das zweite Treppchen steigen durfte. Kim reihte sich direkt dahinter auf Platz drei ein. Die Familie Müller durfte wenig später noch einen weiteren Erfolg feiern und auch Fabienne Müller auf dem Podest zujubeln. Wie immer lief Fabienne souverän an und dominierte die Konkurrenz ab der zweiten Runde nach belieben. Die Goldmedaille war der gebührende Lohn für das starke Rennen der Oberkircherin. Ebenfalls gejubelt haben dürfte Karin Peter, der es zum ersten Mal in ihrer Karriere gelang, ihren Vater (notabene Olympiateilnehmer Josef Peter!) hinter sich zu lassen. Über die zahlreichen anderen tollen Leistungen der engagierten Läuferriegler in Willisau haben sich auch die Trainierinnen und Fans der LRN gefreut.

Auszug aus der Rangliste der Schülerkategorien:
Piccolo W: 2. Müller Flavia, 3. Hirschi Kim // Piccolo M: 12. Wiederkehr Tim
U10W: 19. Bühlmann Jana // U10M: 26. Abgottspon Leo
U12W: 1. Müller Fabienne, 4. Hirschi Kaya, 6. Wicki Marina
U12M: 7. Müller Jonas, 10. Weber Cedric, 19. Graf Michael, 21. Helfenstein Jonas
U14W: 31. Weber Janine // Juniorinnen: 7. Schüpbach Lisa, 9. Hirschi Tamara
Junioren: 5. Helfenstein Raphael

Auszug aus der Rangliste des Hauptlaufes:
Juniorinnen: 5. Loosli Tina // Junioren: 4. Krauer Maximilian // F20: 5. Peter Karin

Fotos vom Willisauerlauf!