Hellebardenlauf 2023
Hellebardenlauf 2023

Hellebardenlauf 2023

Traditionsgemäss findet kurz vor den Sommerferien der Hellebardenlauf im historischen Städtli Sempach statt – dieses Jahr bereits zum 40. Mal.

Ehrensache, dass die Läuferinnen und Läufer aus der Nachbargemeinde Neuenkirch auch am Start waren.

Peter Schmid (59.), Emely Heini (20.), Eline Kumschick (25.) und Jana Käch (25.) eröffneten den Wettkampf für die Neuenkircher über die Distanz von 600 m. Kurz darauf hiess es für die bereits routinierten U14 und U16 Athleten und Athletinnen ‘Achtung, fertig, los!’. Auf einem Rundkurs von 1,1 km verpassten bei den U16 mit einem 4. (Lina) und 5. (Samuel) Platz die Neuenkircher nur ganz knapp die Ehrenplätze. Auch Nadia Köpfli (13.) bei den U14 hatte die Spitzengruppe stets in Sichtweite.

Pünktlich um 17 Uhr wurde sowohl der Hauptlauf als auch die Läuferinnen und Läufer des Hellebardino auf die 5,8 km lange Strecke geschickt. Die Läuferriegeler kämpften hier nicht nur einzel sondern waren sogleich auch als Team unterwegs. Ein Gruppenwettkampf in dieser Form liefert stets eine zusätzliche Motivationsspritze. Sowohl die jungen Wilden als auch die erfahrenen Athletinnen und Athleten wussten zu überzeugen:  Rang 7. für Lina, Rang 16. für Yann und Rang 21. für Lenni bei den U18 sowie ein 5. Rang für Barbara Schnyder und Rang 16 für Nicole Kumschick bei den Frauen. Ein 5. Platz in der Teamwertung rundete ein erfolgreicher Jubliäumslauf ab.