Hellebardenlauf 2022
Hellebardenlauf 2022

Hellebardenlauf 2022

Der diesjährige Hellbardenlauf in Sempach zog eine junge, motivierte Truppe der Läuferriege Neuenkirch ins historische Städtli. Was die jungen Läuferinnen und Läufer zeigten, macht Freude – und Lust auf mehr!

Auf dem 600m langen Rundkurs feierten sowohl Marlon Wozniak als auch Peter Schmid die Feuertaufe im Dress der Neuenkircher. Unter der lautstarken Unterstützung ihrer TeamkollegInnen gelang beiden ein tolles Rennen (7. Rang für Marlon bei den U8M; 70. Rang für Peter bei den U10M). Bei den Mädchen U12 war für die Läuferriege Nadia Köpfli am Start. Sie konnte stets mit der Spitzengruppe mithalten und sich im Ziel über den 5. Rang freuen. Die Vertretung aus Neuenkirch war bei der U14 Kategorie über 1100m bei den Mädchen und Jungen gross – die Konkurrenz ebenfalls. Die Läuferriegeler kämpften trotz sommerlicher Temperaturen um jeden Meter. Samuel Köpfli verpasste dabei mit dem 4. Rang nur gerade um Haaresbreite den Sprung auf’s Podest, dicht gefolgt von Julian Schnyder (13.), Timo Helfenstein (19.) und Maurin Wütrich (26.). Beflügelt von ihren Teamkollegen stieg wenig später Lina Hurni mutig ins Rennen. Mit einem beherzten Wettkampf zeigte sie, dass sich das regelmässige Training auszahlt. Lina durfte sich im Ziel über die verdiente Silbermedaille freuen.

Mit dem Hellebardino (5,8 km) hatten Samuel, Lina und Nadia einen Doppeleinsatz. Trotz bereits etwas müden Beinen meisterten die Drei die eher ungewohnte Distanz mit Bravour. Es resultierten daraus zwei Mal der 23. Rang (Samuel und Nadia) und mit dem 9. Rang für Lina erneut eine Top-Ten-Platzierung.